Aktuelles
Damen 1

„Reizvolle und spannende Aufgabe“

23.06.2015 15:03

Dass Anke Wetzka die Volleyballerinnen der TSG Bretzenheim in der kommenden Saison nicht mehr trainieren wird, war aufgrund ihrer Schwangerschaft seit einiger Zeit klar. Nun steht auch ihr Nachfolger beim Drittligisten fest: Nach zwei erfolgreichen Probe-Einheiten übernimmt der langjährige Coach der Zweiten Mannschaft des Vereins, Stefan Neubrand...

VOLLEYBALL Stefan Neubrand coacht die Drittliga-Frauen der TSG Bretzenheim

BRETZENHEIM - (stdt). Dass Anke Wetzka die Volleyballerinnen der TSG Bretzenheim in der kommenden Saison nicht mehr trainieren wird, war aufgrund ihrer Schwangerschaft seit einiger Zeit klar. Nun steht auch ihr Nachfolger beim Drittligisten fest: Nach zwei erfolgreichen Probe-Einheiten übernimmt der langjährige Coach der Zweiten Mannschaft des Vereins, Stefan Neubrand.
 
Entscheidung des Teams
 
„Die Einheiten liefen sehr positiv“, sagte der 45-Jährige. „Man kennt sich teilweise, außerdem haben wir jetzt genügend Zeit, den Kontakt aufzubauen.“ Mannschaftsführerin Katrin Bohrmann ergänzte: „Nach dem Probetraining haben wir die Entscheidung mannschaftlich geschlossen getroffen.“
 
Erfolge hat Neubrand reichlich aufzuweisen: Die TSG-Herren führte er von der Landesliga in die Regionalliga, ehe er vor fünf Jahren „etwas Neues versuchen wollte“. Mit den Zweiten Damen gelangen Aufstiege in die Landes- und Oberliga, aus der das Team als SG Bretzenheim/Marienborn nun wieder abstieg. „Im Laufe der Saison musste ich aus privaten Gründen aufhören. Jetzt bin ich wieder voll dabei“, erklärt der Trainer.
 
Seinen neuen Job geht er mit Vorfreude an: „Ich habe das Gefühl, dass es passt. Diese Aufgabe ist für mich sehr reizvoll und spannend.“ Dabei setzt Neubrand auf andere Ansätze als seine Vorgängerin, die die Mannschaft nach dem Aufstieg auf Rang sechs geführt hatte und mit den Spielerinnen ein freundschaftliches Verhältnis pflegte: „Kameradschaft ist gut, aber ich finde es wichtig, die Rollen in Training und Spiel konsequent einzuhalten, um erfolgreich zu sein“, so Neubrand.
 
Als Ziel gibt er ähnliche Tabellenregionen wie in der vergangenen Runde aus: „Anke hat mit dem Team Phänomenales erreicht. Ich hoffe, dass wir das wiederholen und den Klassenerhalt noch früher sichern.“
 
Im August soll die Vorbereitung beginnen, „bis dahin ist ein Großteil im Sand aktiv sind“, weiß der Coach. Personelle Veränderungen gibt es außer dem Abgang von Aline Beigel (Trainerin bei Herren-Zweitligist TGM Gonsenheim) bislang keine. „Das gehen wir in den kommenden Wochen an“, kündigt Neubrand an.

Stephan Thalmann


Zuletzt geändert am: 24.09.2019 um 13:11

Zurück zur Übersicht