Aktuelles
Damen 1

Abenteuer 3. Liga - ein Zwischenfazit

20.12.2014 18:39

Schwer ist uns die Entscheidung für den Aufstieg gefallen, nachdem wir die letzte Regionalligasaison 2013/2014 als Vizemeister abgeschlossen hatten. Denn ein Aufstieg bedeutet nicht nur eine wunderbare sportliche Perspektive, sondern auch sehr viel Arbeit, Engagement, weite Anfahrten und Kosten...

Schwer ist uns die Entscheidung für den Aufstieg gefallen, nachdem wir die letzte Regionalligasaison 2013/2014 als Vizemeister abgeschlossen hatten. Denn ein Aufstieg bedeutet nicht nur eine wunderbare sportliche Perspektive, sondern auch sehr viel Arbeit, Engagement, weite Anfahrten und Kosten. Alle Spielerinnen haben sich jedoch letztendlich dazu bereit erklärt und nachdem auch der Verein grünes Licht gegeben hatte, starteten wir in der aktuell laufenden Saison unseren Spielbetrieb in der 3. Liga Süd. Nachdem wir mit den ersten zehn Spielen nun die Hinrunde gemeistert haben, ist es Zeit für eine Zwischenbilanz.

Wie erging es den Damen I der TSG-Bretzenheim als Aufsteiger in der höheren Liga?

Nun, in der oberen Tabellenhälfte (so wie letztes Jahr) sind wir leider nicht zu finden. Die Situation ist dem Wechsel auf die weiterführende Schule ähnlich: Als ehemaliger Viertklässler ist man lange Zeit der Größte und auf der neuen Schule muss man erstmal wieder ganz unten anfangen. Das taten wir brav, denn von den ersten acht Spielen haben wir gerade einmal zwei für uns entscheiden können und standen besorgt auf dem vorletzten Tabellenplatz. Sonne in die spielerische Tristesse brachte alsdann der 9. Spieltag, den wir gegen unseren Mitaufsteiger aus der Regionalliga TV Jahn Kassel deutlich für uns entscheiden konnten. Auch der letzte Spieltag in Villingen bescherte uns erfrischend deutliche (19:25, 25:13, 25:10, 25:20) und wertvolle vorweihnachtliche drei Punkte („Bescherung, Bescherung!“). So positionieren wir uns zum Jahreswechsel im Mittelfeld und lassen immerhin fünf Mannschaften hinter uns. Das würde ausreichen zum vor der Saison ausgeschriebenen Ziel des Klassenerhaltes.

Deswegen fällt unser Fazit bezüglich der 3. Liga und unserem Saisonverlauf zur Weihnachtszeit recht zuversichtlich aus: Der Wind weht rauer, aber wir sind jetzt schlauer!

Bis zur Rückrunde in der IGS-II-Halle, wir freuen uns.

Yvonne Scherf, Damen I


Zuletzt geändert am: 24.09.2019 um 13:11

Zurück zur Übersicht