Aktuelles
Freizeit

Heimspiel gegen MTV 1817 Mainz am 18.11.2024 (BFS)

11.12.2024 07:38

Nach dem klaren Erfolg zuletzt im ersten Spiel der Mixed 1 wollten wir genauso erfolgreich in die BFS starten...

Nach dem klaren Erfolg zuletzt im ersten Spiel der Mixed 1 wollten wir genauso erfolgreich in die BFS starten. Gegner diesmal war MTV 1817 Mainz die in der letzten Saison die Liga ungeschlagen gewinnen konnten und die wir auch aus diversen Pokalspielen und Turnieren kennen. Die Vorzeichen standen für uns sogar noch besser als im letzten Spiel. Uns standen 9 Spieler(innen) zur Verfügung und da sowohl Katha als auch Katja wieder fit waren, konnten wir dabei sogar bei den Damen Wechsel durchführen. Zusätzlich wurden wir Fan-seitig von Doris und Matthias unterstützt. Darüber hinaus hatte sich Daniel noch überlegt, als Libero aufzulaufen um die Abwehr zu stärken. So ging es dann mit der kurzen und klaren Ansage, einfach alles so zu machen, wie im letzten Spiel, in den ersten Satz. Mit Suse und Katha auf Außen, Mario und Marcel auf der Mitte, Jojo und Diagonal und Katja als Stellerin ging es los. Da mit Suse, Jojo, Marcel und Daniel (in Teilzeit) nur 3 1/2 der Spieler auf dem Platz standen, die in der Woche zuvor gespielt hatten, war womöglich nicht allen so ganz klar, was mit der der Ansprache gemeint war. Wir leisteten uns einige Abstimmungsprobleme, leichte Fehler und insbesondere viele Aufschlagfehler. In Kombination mit einem deutlich stärkeren Gegner als zuvor sorgte dies für einen lange Zeit ausgeglichenen Satz. Gegen Ende konnten wir uns aber ein wenig absetzen und den ersten Satz mit 25:21 für uns verbuchen.

Mit einigen Wechseln (Anja als zweite Stellerin für Jojo und Tim auf Außen für Suse) ging es in den zweiten Satz. Diesmal war die Ansage von Daniel etwas klarer: Spaß haben, mehr miteinander Reden und weniger Aufschlagfehler. Allein geholfen hat es nichts. Neben der weiterhin bestehenden hohen Fehlerquote beim Aufschlag kamen auch immer mehr Annahmefehler und ein im Angriff stärker werdender Gegner hinzu. Somit mussten wir mit 18:25 unseren ersten Satz in der Saison abgeben. Dennoch waren weiterhin drei Punkte drin.

Den dritten Satz konnten wir dann wieder deutlich ausgeglichener gestalten. Unsere Probleme in der Annahme konnten wir leider noch nicht abstellen, aber zumindest die Fehlerquote bei den Aufschlägen ging deutlich herunter, die einfachen Fehler wurden etwas weniger und der Block bekam den gegnerischen Angriff auch etwas besser in den Griff. So entwickelte sich ein sehr enger Satz den wir am Ende noch mit 26:24 für uns entscheiden konnten.

Also ging es in den vierten (und hoffentlich letzten) Satz. Offenbar hatte der knappe Satz zuvor sowohl bei uns als auch beim Gegner Wirkung gezeigt: Wir konnten unsere eigenen Fehler weiter reduzieren während der Gegner in der Abwehr mehr und mehr schwächelte. Außerdem nutzten wir unsere Wechselmöglichkeiten wie bereits im vorherigen Satz deutlich konsequenter und cleverer aus, so dass wir am Ende einen relativ klaren 25:16 Erfolg einfahren konnten und somit das Spiel 3:1 gewinnen konnten. Danke auch an das Schiedsrichter Gespann, welches einen sehr guten Job machte.

Somit ist auch der Saisonstart in der BFS geglückt. Anhänger der Nebel-Kommunikations-These (siehe vorheriges Spiel) können sich bestätigt fühlen: sind die Sichtweiten Mainz doch inzwischen wieder auf deutlich über wenige Meter gestiegen.

Die aktuelle Tabelle könnt ihr hier finden...


Zuletzt geändert am: 11.12.2024 um 07:48

Zurück zur Übersicht