Herren 1Oberliga, wir kommen! |
11.09.2012 12:07 |
Zum Ende der letzten Saison stand fest: Die 1. Herren wird nicht in der neueingeführten 3. Liga starten. Deshalb und auch aus persönlichen Gründen haben einige Leistungsträger und der Meister-Trainer von 2011 Matthias Brunke das Team verlassen. Nach Einschätzung der Verantwortlichen war ein sinnvoller Spielbetrieb in der Regionalliga nicht möglich. Um die Mannschaft für die Saison 2012/13 nicht komplett zurückziehen zu müssen stand im Raum, eine Liga tiefer zu melden...
Zum Ende der letzten Saison stand fest: Die 1. Herren wird nicht in der neueingeführten 3. Liga starten. Deshalb und auch aus persönlichen Gründen haben einige Leistungsträger und der Meister-Trainer von 2011 Matthias Brunke das Team verlassen. Nach Einschätzung der Verantwortlichen war ein sinnvoller Spielbetrieb in der Regionalliga nicht möglich.Um die Mannschaft für die Saison 2012/13 nicht komplett zurückziehen zu müssen stand im Raum, eine Liga tiefer zu melden.
Sodann wurden die 2. Herren gefragt, ob sie die Herausforderung Oberliga in Angriff nehmen möchten. Diese spielten in der vergangenen Saison in der Landesliga eher durchwachsen und fanden sich letztlich auf einem Abstiegsplatz wieder.
In einer legendären Teamsitzung wurde mit großer Mehrheit beschlossen, das Abenteuer Oberliga zu wagen. Ein Kern aus 11 Spielern wird auch in der neuen Saison dabei sein. Verstärkt wird das Team sowohl mit erfahrenen Spielern aus der Ex-Regionalligamannschaft (Christian Gurk, Jan Allmann, Jens Wetzka) als auch mit Talenten aus der ehemaligen 3. Mannschaft (Stefan Johann, Dawid Wowniak). Der Abgang von Außenangreifer Benjamin Diehl wird durch Neuzugang Florian Lorenz (TV Bliesen) aufgefangen.
Die Stimmung in der Mannschaft ist einhellig, dass ein Fußfassen in der Oberliga machbar ist. Trainingsengagement und Zusammenhalt in der Mannschaft stimmen, keine Egotrips, keine Zickereien, ein ausgeprägter Teamgeist, der sich auch über das reine Training hinaus bemerkbar macht. Zwar gewinnt ein guter Spirit allein noch keine Spiele, wird aber gerade für den Saisonauftakt wichtig sein.
Gleichwohl gibt es im technischen und taktischen Bereich noch Potential, dass gehoben werden muss, wenn wir uns in der Oberliga etablieren wollen. Hierfür sucht das Team noch einen engagierten Trainer - unsere größte Baustelle derzeit (abgesehen von der neuen TSG-Halle). Solange noch keine Lösung in Sicht ist, wird Spielertrainer Alexander Luther mit Antony Taing den Trainingsbetrieb leiten.
Es wäre vermessen, als Saisonziel einen konkreten Tabellenplatz anzugeben. Erstmal wollen wir als Team weiter zusammenwachsen und uns mittelfristig in der Liga etablieren. Je besser das Ergebnis am Ende ist, um so schöner. Mit unserem guten Teamgeist, einer hochprozentigen Mischung aus Erfahrung und "junge Wilden" und mit viel Spaß wollen wir auf jeden Fall die Klasse halten, und das können wir auch! Unterstützt uns daher kräftig bei unseren Heimspielen!
Auf eine tolle, erfolgreiche, verletzungsfreie neue Saison!
Die (neue) 1. Herren
Niklas Ewert
Zuletzt geändert am: 24.09.2019 um 13:11
Zurück zur Übersicht