Aktuelles
Damen 1

Regionalliga: Saisonstart für Nicht-Aufsteiger

28.09.2019 11:23

Am Wochenende beginnt die neue Saison der Regionalliga-Volleyballerinnen...

RHEINHESSEN - Am Wochenende beginnt die neue Saison der Regionalliga-Volleyballerinnen.

Dass die TSG Bretzenheim und die TSVgg. Stadecken-Elsheim wieder dabei sind, ist nicht selbstverständlich. Sportlich hatten sich beide Mannschaften im Frühjahr nämlich das Aufstiegsrecht gesichert. Doch sie verzichteten. Nun also auf ein Neues in der vierthöchsten Spielklasse.

Die TSG Bretzenheim startet mit einem breiteren Kader als im Vorjahr. Dank fünf Zugängen kann Trainer Samuel Schoele regelmäßig auf rund 13 Akteurinnen zählen. Anne Tandler (Zuspiel), Chantal Schirmer, Katharina Mandel, Sarah Saft (alle Außen) und Franziska Hiemenz (Mitte) sind neu, dazu kehrt Hannah Günter (Außen) nach ihrer Babypause zurück.

Auch Andrea Wesche und Sabine Berkemeyer sind beim Meister wieder dabei – viel Auswahl für den Trainer: „Diese Kadergröße ist nach der Entscheidung gegen den Aufstieg nicht selbstverständlich“, weiß Schoele. Die Ambitionen bleiben unverändert: „Wir wollen Spaß haben und guten Volleyball spielen. Dann haben wir gute Siegchancen.“ Um diesmal auch aufzusteigen? „Damit würden wir uns erst am Saisonende beschäftigen“, sagt Schoele. „Vom Personal her könnten wir in der Dritten Liga mithalten.“ Am Samstag (19.30 Uhr) gegen Oberliga-Aufsteiger TSV Hanau ist die TSG klar favorisiert. „Als Meister haben wir eine breite Brust und sind vorsichtig optimistisch.“

...

Von Stephan Thalmann

Quelle:  Allgemeine Zeitung, 27.09.2019


Zuletzt geändert am: 03.10.2019 um 13:06

Zurück zur Übersicht